Beschreibung:
Als Nachfolgebauart der halb-windschnittigen Schnellzugwagen, Bauart 1935, beschaffte die damalige Deutsche Reichsbahn ab 1938 die sogenannten „Schürzenwagen“. Diese Wagen waren vollständig stromlinienverkleidet und sollten auch den Verkehr der herkömmlichen Schnellzüge spürbar beschleunigen helfen. Durch den Kriegsausbruch 1939 kam es dazu allerdings nicht mehr.
Erst nach dem Krieg setzte die neu gegründete DB ab 1951 einen Teil der hochklassigen Schürzenwagen im neu geschaffenen „Blauen F-Zugnetz“ ein. Dafür erhielten diese Wagen zunächst einen blauen Außenlack, der nach der Klassenreform 1956 und mit der zunehmenden Inbetriebnahme neuer UIC- Schnellzugwagenbauarten nach und nach wieder dem klassischen grünen Regelanstrich wich.
Die übrigen Schürzenwagen ergänzten von Anfang an im grünen Anstrich den Wagenpark für den normalen Schnellzugverkehr.
In den späten 1970er Jahren wurden die sehr rostanfälligen Wagen in sonst aus Silberling- Wagen oder anderen moderneren Bauarten bestehenden Zuggarnituren noch für Eilzüge und für den Militärverkehr verwendet. Die letzten Wagen wurden schließlich 1984 ausgemustert, einige jedoch noch weiterverkauft oder zu Bauzugwagen umgebaut.
In vielen Museumsvereinigungen konnte eine Anzahl dieser formschönen Wagen erhalten werden.
Hier angebotenen werden 2 Modelle eines reinen 2. Klasse Wagens.
Dabei sind bei einem der Wagen noch die markanten Dachecken, auf die bis Ende der 1940er Jahre die Zugschlusslaternen aufgesteckt wurden, dargestellt. Wie bei vielen Vorbildfahrzeugen ab Mitte der 1950er Jahre nicht zuletzt wegen der Rostanfälligkeit durchgeführt, sind beim zweiten Wagen diese Ecken bereits als zugeschweißt dargestellt.
Da es bei dieser Maßnahme eine lange Übergangszeit gab, können beide Wagen ohne Stilbruch durchaus gleichzeitig in einer Anlage verwendet werden.
Lieferumfang:
2 Reisezugwagen 2. Klasse der DB der Schürzenwagenbauart
DB_B4uw38-17513Ffm_JW3 und
DB_B4uw38-17505Hmb_JW3
gespeichert in: Resourcen-Rollmaterial-Schiene-Personenwaggons-
Hinweise:
Hier angeboten werden 2 Modelle der für den D-Zugverkehr verwendeten Schürzenwagen in reiner 2. Klasse Ausführung der Deutschen Bundesbahn (Epoche 3b).
Die Wagen weisen viele Extras auf wie eine in 2 Stufen mit Reisenden zu bevölkernde detaillierte Inneneinrichtung.
Darüber hinaus sind selbstverständlich die Faltenbalge der Wagenübergänge ausfahrbar und sogar die Einstiegstüren der Wagen lassen sich öffnen.
Als Konstrukteur der Modelle ist Stefan Köhler-Sauerstein (SK2) Inhaber des Urheberrechts, während ich (JW3) als Herausgeber ein universelles Nutzungsrecht an den Modellen in dieser DB- Ausführung besitze.