Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

DB- Schürzenwagen, 2. Klasse, Epoche 3b


 DB- Schürzenwagen, 2. Klasse, Epoch im EEP-Shop kaufen
 DB- Schürzenwagen, 2. Klasse, Epoch im EEP-Shop kaufen
 DB- Schürzenwagen, 2. Klasse, Epoch im EEP-Shop kaufen
 DB- Schürzenwagen, 2. Klasse, Epoch im EEP-Shop kaufen
 DB- Schürzenwagen, 2. Klasse, Epoch im EEP-Shop kaufen
DB- Schürzenwagen, 2. Klasse, Epoch im EEP-Shop kaufen DB- Schürzenwagen, 2. Klasse, Epoch im EEP-Shop kaufen DB- Schürzenwagen, 2. Klasse, Epoch im EEP-Shop kaufen DB- Schürzenwagen, 2. Klasse, Epoch im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 15
Best.-Nr.: 

V15NJW30147

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 22.12.2020
Dateigrösse: 32.11 MB
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle
5 3 4
3
3
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
2
Detaillierung und Materialnachbildung
3
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
3
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
3
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Als Nachfolgebauart der halb-windschnittigen Schnellzugwagen, Bauart 1935, beschaffte die damalige Deutsche Reichsbahn ab 1938 die sogenannten „Schürzenwagen“. Diese Wagen waren vollständig stromlinienverkleidet und sollten auch den Verkehr der herkömmlichen Schnellzüge spürbar beschleunigen helfen. Durch den Kriegsausbruch 1939 kam es dazu allerdings nicht mehr.

Erst nach dem Krieg setzte die neu gegründete DB ab 1951 einen Teil der hochklassigen Schürzenwagen im neu geschaffenen „Blauen F-Zugnetz“ ein. Dafür erhielten diese Wagen zunächst einen blauen Außenlack, der nach der Klassenreform 1956 und mit der zunehmenden Inbetriebnahme neuer UIC- Schnellzugwagenbauarten nach und nach wieder dem klassischen grünen Regelanstrich wich.

Die übrigen Schürzenwagen ergänzten von Anfang an im grünen Anstrich den Wagenpark für den normalen Schnellzugverkehr.

In den späten 1970er Jahren wurden die sehr rostanfälligen Wagen in sonst aus Silberling- Wagen oder anderen moderneren Bauarten bestehenden Zuggarnituren noch für Eilzüge und für den Militärverkehr verwendet. Die letzten Wagen wurden schließlich 1984 ausgemustert, einige jedoch noch weiterverkauft oder zu Bauzugwagen umgebaut.

In vielen Museumsvereinigungen konnte eine Anzahl dieser formschönen Wagen erhalten werden.

Hier angebotenen werden 2 Modelle eines reinen 2. Klasse Wagens.

Dabei sind bei einem der Wagen noch die markanten Dachecken, auf die bis Ende der 1940er Jahre die Zugschlusslaternen aufgesteckt wurden, dargestellt. Wie bei vielen Vorbildfahrzeugen ab Mitte der 1950er Jahre nicht zuletzt wegen der Rostanfälligkeit durchgeführt, sind beim zweiten Wagen diese Ecken bereits als zugeschweißt dargestellt.

Da es bei dieser Maßnahme eine lange Übergangszeit gab, können beide Wagen ohne Stilbruch durchaus gleichzeitig in einer Anlage verwendet werden.

Lieferumfang:

2 Reisezugwagen 2. Klasse der DB der Schürzenwagenbauart

DB_B4uw38-17513Ffm_JW3 und

DB_B4uw38-17505Hmb_JW3

gespeichert in: Resourcen-Rollmaterial-Schiene-Personenwaggons-

Hinweise:

Hier angeboten werden 2 Modelle der für den D-Zugverkehr verwendeten Schürzenwagen in reiner 2. Klasse Ausführung der Deutschen Bundesbahn (Epoche 3b).

Die Wagen weisen viele Extras auf wie eine in 2 Stufen mit Reisenden zu bevölkernde detaillierte Inneneinrichtung.

Darüber hinaus sind selbstverständlich die Faltenbalge der Wagenübergänge ausfahrbar und sogar die Einstiegstüren der Wagen lassen sich öffnen.

Als Konstrukteur der Modelle ist Stefan Köhler-Sauerstein (SK2) Inhaber des Urheberrechts, während ich (JW3) als Herausgeber ein universelles Nutzungsrecht an den Modellen in dieser DB- Ausführung besitze.

DB- Schürzenwagen, 2. Klasse, Epoch im EEP-Shop kaufen Bild 6 DB- Schürzenwagen, 2. Klasse, Epoch im EEP-Shop kaufen Bild 6 DB- Schürzenwagen, 2. Klasse, Epoch im EEP-Shop kaufen Bild 6 DB- Schürzenwagen, 2. Klasse, Epoch im EEP-Shop kaufen Bild 6 DB- Schürzenwagen, 2. Klasse, Epoch im EEP-Shop kaufen Bild 6 
DB- Schürzenwagen, 2. Klasse, Epoch im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V15NJW30147

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 22.12.2020
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Bahnhof und Dienstgebäude  aus BacksteinBahnhof und Dienstgebäude aus Backstein
Beschreibung: Das Bahnhofsmodell hat als Vorbild den Bahnhof Wega, gelegen an der Strecke Fritzlar-Korbach in Nordhessen, unweit der Stadt Bad Wildun ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.79
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Reisezugwagen für den F-Zug der DB in EpIIIa, Set3 - SchnellzugwagenReisezugwagen für den F-Zug der DB in EpIIIa, Set3 - Schnellzugwagen
Beschreibung: Für das F-Zugnetz der DB wurden zu Anfang vor allem die D-Zugwagen der Gruppe 28 und in geringeren Umfang auch die der Gruppe 35 f ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.35
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

2 Triebwagen-Einheiten der Baureihe DBAG 420 im Einsatz bei der Münchener S-Bahn2 Triebwagen-Einheiten der Baureihe DBAG 420 im Einsatz bei der Münchener S-Bahn
Beschreibung: Die Züge der DB-Baureihe 420 sind dreiteilige Elektrotriebzüge und die ersten für den S-Bahn-Verkehr in den Wechselstrom ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Burgmauer Ecke, innen für Burganlage, WS3Burgmauer Ecke, innen für Burganlage, WS3
Beschreibung: Ein weiteres Teil für die Burganlage. Um noch größere Anlagen bauen zu können, kommt noch die Burgmauer Ecke, inne ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.90
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

4-achsiger Postwagen der Deutschen Bundespost, Epoche 3 (preuß. Bauart)4-achsiger Postwagen der Deutschen Bundespost, Epoche 3 (preuß. Bauart)
Beschreibung:Beschreibung: Neben der Entwicklung der markanten Oberlicht-D-Zugwagen (siehe Trend Nr. JW30038-JW30041) wurden in Preußen gegen En ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Beiwagen zu Triebwagen der Reisezugwagenbauart der DR in Epoche IVBeiwagen zu Triebwagen der Reisezugwagenbauart der DR in Epoche IV
Beschreibung: In den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts beschaffte die damalige DRG zu den leichten Nebenbahntriebwagen VT135 auch Beiwagen der Per ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 8.40
Preis incl. der geltenden MwSt.

Blauer F-Zug der DB (Ep.3b), Sonderset SalonwagenBlauer F-Zug der DB (Ep.3b), Sonderset Salonwagen
Beschreibung: Für das "Blaue Netz" standen der jungen Bundesbahn und der DSG auch eine Reihe ehemaliger Salonwagen zur Verfügung, ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

2. Kl Altbauwagen - Hecht der DR in EpIII2. Kl Altbauwagen - Hecht der DR in EpIII
Beschreibung:Die Reisezugwagen der Ganzstahlbauart C4ü aus dem Jahre 1922 stellten zur damaligen Zeit einen technischen Fortschritt dar und waren ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe